Gemeinschaftspraxis Wette - Prell

Begleitung durch die Wechseljahre

Die Wechseljahre sind meist eine wichtige und einschneidende Phase im Leben einer Frau. Als Wechseljahre (Klimakterium) bezeichnet man die Zeit der hormonellen Umstellung vor und nach der Menopause, der letzten Regelblutung, die das Ende der reproduktiven Zeit darstellt.

Durch den Abfall und v.a. die Schwankungen in der Hormonproduktion kommt es bei einigen Frauen zu unerwünschten Veränderungen von Körper und Seele:

• Blutungsstörungen (z.B. verkürzte oder auch verlängerte Zyklen) und schließlich die typischen Symptome wie
    • Konzentrations- und Schlafstörungen
    • depressive Verstimmungen
    • Hitzewallungen
    • Gewichtsveränderungen

Auch ungewollter Harnverlust o.ä. sollte hier als Beispiel für Veränderung in den Wechseljahren genannt sein.

Hinzu kommt, dass das Klimakterium häufig auch eine Zeit der persönlichen Um-und Neuorientierung ist, die sehr unterschiedlich empfunden wird. Hier findet sich ein Spektrum von „Befreiung und Aufbruch“ bis hin zu „Niedergeschlagenheit“ und“ altes Eisen“.

Zwei Drittel aller Frauen erleben keine oder nur leichte Beschwerden, ein Drittel aller Frauen jedoch auch eine so starke Einschränkung ihrer Lebensqualität, dass eine Behandlung erforderlich wird.

Wir möchten Sie dabei unterstützen, zu erfahren, dass diese Symptome keine Krankheit sind und Ihnen auf vielfältige Art und Weise begegnet werden kann. Hierbei können eine aktive Lebensgestaltung, gesunde Ernährung und Entspannungsverfahren ebenso hilfreich sein wie Beckenbodengymnastik, pflanzliche Präparate oder auch eine Hormontherapie.

Wir finden mit Ihnen heraus, welche Therapie für Sie geeignet ist!